Mitglied werden

Die Mitgliedschaft im Imkerverein Delmenhorst und Umgebung e.V. steht allen Imkerinnen und Imkern und solchen, die es werden wollen offen. Idealerweise wohnen Sie und Ihre Bienen in Delmenhorst, Ganderkesee oder Umgebung. Die Mitgliedschaft im Imkerverein umfasst auch eine Mitgliedschaft im Landesverband der Imker Weser-Ems e.V. sowie Versicherungsschutz für alle gemeldeten Bienenvölker und Stände.

Den Mitgliedern stehen die Nutzung der Gemeinschaftseinrichtungen (Schleuderraum etc.) auf dem Vereinsgelände und die Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen (monatliche Vereinstreffen, Reinigungstage, Zuchtstoffvergabe, Honiganalyse, Schulungen, etc.) nach Absprache und Verfügbarkeit offen. Darüber hinaus ist ein vergünstigter Bezug des Bienen Journals möglich. Auch gesellige Veranstaltungen für Mitglieder und Ihre Familien, wie z.B. Kohlessen, Sommerfest stärken den Austausch und Zusammenhalt im Verein. Alle zwei Jahre führt der Verein eine Anfängerschulung durch. Jungimker finden im Verein vielfache Unterstützung.

Mitglieder im Imkerverein verpflichten sich, neben der Beitragszahlung zur Mitwirkung an den Vereinsaktivitäten und zur Teilnahme an den Arbeitseinsätzen auf dem Vereinsgelände im Umfang von mindestens vier Stunden im Jahr. Nur durch diese Mitarbeit können das Vereinsgelände erhalten und betrieben und die Mitgliedsbeiträge im moderaten Bereich gehalten werden.  Gerne senden wir Ihnen unsere aktuelle Beitragsordnung und das Aufnahmeformular zu. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine E-Mail mit Angabe Ihres Wohnortes, der Anzahl Ihrer Völker und Ihrer bisherige Erfahrung mit der Imkerei an info@imkerverein-delmenhorst.de .