Buchtipps für ImkerInnen

Die Anzahl der Ergebnisse bei der Suche im Netz nach Literatur zu Bienen und Bienenhaltung ist unfaßbar hoch. Deshalb hier eine kleine Auswahl von Ratgebern und Leitfäden die eine Hilfestellung bei vielen Fragen zur Imkerei sein können. Die Rezensionen sind zum Teil von den Verlagen, von Autoren und den Zeitschriften „bienen&natur“ sowie dem „Bienenjournal“. Die Liste kann und soll unbedingt erweitert werden. Interessante, neue oder auch altbewährte Titel bitte über die Kommentarfunktion an uns weitergeben. Wir freuen uns auf die Rückmeldungen.

1×1 des Imkerns – Das Praxisbuch

Kosmos Verlag

“ …Der fundierte Ratgeber bietet Einsteigern umfassende Informationen und vor allem klare Handlungsanweisungen: angefangen von der Biologie der Honigbiene über die einzelnen Arbeitsschritte am Bienenstock bis zu Fütterung, Honiggewinnung und Bienengesundheit. Angesichts der schwindenden Vielfalt von Futterpflanzen wird auch „Wanderung mit Bienen“ thematisiert.“ (Verlag 2017)

Imkern rund ums Jahr – Der immerwährende Arbeitskalender

Geert Stemmler

Kosmos-Verlag

„… ein praktischer Leitfaden durch das Bienenjahr. Mit monatlichen Arbeitsplänen und hilfreichen Anleitungen können Imker*innen ihre Betriebsweise auf den Lebensrhythmus der Bienen abstimmen.“ (Verlag)

„…Einen immerwährenden Arbeitskalender nennt Geert Staemmler sein Buch. Der Imkermeister verfügt über 40 Jahre Berufspraxis an der Imkerschule Bad Segeberg, dem Institut in Kirchhain und an der Universität in Tübingen. Er bleibt mit der Zwölf-Monate-Struktur eines Kalenders ganz nah am Bienenstock. Der Einsteiger soll zu schnörkellosem Imkern angeleitet werden, mit allem, was man wissen muss. Wichtig ist die über das ganze Jahr integrierte Varroa­kontrolle, die jedwede Rückstände in den Bienenprodukten ausschließt. Vom Berufsimker kann sich der Freizeitimker abschauen: Wenige gezielte Eingriffe bringen mehr als viele kleine, manchmal auch sinnlose Maßnahmen. Man muss lernen, mit der Natur, dem Wetter, den Trachtverhältnissen und der Entwicklung der Bienen zu rechnen. Die vielen schönen Fotos bereichern das Buch sehr. “ (bienen & natur, Juni 2012)

Moderne Imkerpraxis – Völkerpflege und Ablegerbildung

Kosmos-Verlag

„Der Biologe und erfahrene Imker Friedrich Pohl stellt in diesem Buch die verschiedenen Methoden gründlich vor, von Brutableger über Flugling, Saugling, Treibling, Kunstschwarm bis hin zum Königinableger. …Das Buch ist diskursiv. Das heißt, Friedrich Pohl informiert über die jeweiligen Vor- und Nachteile der Verfahren.
Und überlässt es den Lesern, sich ihr Urteil zu bilden. Jungen Imkern bietet es einen Überblick, Orientierung und Sicherheit im Umgang mit Begriffen. Erfahrenen Imkern die Gelegenheit, das „was sie immer schon so gemacht haben“, zu überprüfen. Sehr nützlich auch die Pflegetipps, wie man Ableger gesund erhält, das Kapitel zum Thema „Was tun mit Ablegern und Schwärmen“ und jenes zur Jungvölkerpflege, das Pia Aumeier beigesteuert hat. Fazit: für Einsteiger ein ideales Buch, für Fortgeschrittene eine gute Diskussionsgrundlage.“
(Werner Bader, bienen.web@t-online.de, bienen & natur 20.06.2010)

Das Bienenjahr – Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur

Wolfgang Ritter / Ute Schneider-Ritter

Eugen Ulmer KG

„…Jedes des zehn Kapitel beginnt mit einer Zusammenfassung dessen, was in der Natur passiert, was die Bienen machen und welche imkerlichen Aufgaben sich daran knüpfen. So beginnt der Vorfrühling mit der Blüte der Hasel. Im Bienenvolk steigt der Futterverbrauch an Imker können ihre Völker ab dem Austrieb der Stachelbeere oder der Blüte der Salweide für eine erste Durchsicht öffnen.

…Die Praxishinweise sind nicht an eine bestimmte Betriebsweise gebunden, sondern geben einen generellen Überblick. Spannend sind auch die zu jeder Jahreszeit eingeschobenen Kapitel zur Bienengesundheit. Hier kommt Ritters Kenntnis als Experte für Bienengesundheit zum Tragen. Ferner enthält jeder Abschnitt ein Vertiefungsthema, etwa zu „Fütterung“, „Beutentyp“ oder „Ethik in der Bienenhaltung“.

Ein ansprechendes, sehr strukturiertes Praxisbuch, das zu lesen Spaß macht. Es verschafft Neulingen einen Überblick, sorgt aber auch bei alten Hasen für manchen Aha-Effekt. Fazit: sehr zu empfehlen.“ (Deutsches Bienen Journal 03. Februar 2021)

Bienengesundheit

Handbuch der Bienenkrankheiten – Vorbeugen, Erkennen und Behandeln

Kosmos-Verlag

„…Bienenvölker und somit auch die Imker leiden nicht nur unter der Varroamilbe, auch weitere Krankheiten und Schädlinge schwächen die Völker. Bienenfachmann Dr. Friedrich Pohl zeigt, wie man seine Bienen schützt und dem Bienensterben Einhalt gebietet. Anhand zahlreicher Fotos und auch für Laien verständlich beschreibt er die verschiedenen Krankheiten und ihre Behandlung. Diagnosetafeln helfen, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und schnell zu handeln. Hintergrundwissen und praktischer Rat zum Schutz der Bienen – für Hobbyimker und Fachleute.“(Verlag 2019)

Varroose – erkennen und erfolgreich bekämpfen

Dr. Friedrich Pohl

Kosmos-Verlag

„…Mit seinen Mitautoren zeigt Pohl nicht nur Wege der Bekämpfung der Milbe, sondern auch die Hintergründe auf. Diese reichen von der Biologie der Milbe, ihrer Funktion als Überträger von Krankheiten bis zur Entstehung von Schäden. In bestehenden integrierten Konzepten werden die verschiedenen Bekämpfungsmöglichkeiten mit der „sanften“ Chemie dargestellt. Da sich das Buch an alle Imker im gesamten deutschsprachigen Raum wendet, muss ein Spagat zwischen den Zulassungsbestimmungen in den verschiedenen Ländern vollzogen werden. Zum Schluss wird dies mit Hinweisen auf die rechtlichen Bestimmungen untermauert. Mit der kritischen Darstellung der Rückstände in Wachs und Honig wird das Thema abgerundet.
Die aus anderen Büchern des Autors bekannten zahlreichen bunten Bilder und einfachen Darstellungen erleichtern auch weniger geübten Lesern ein schnelles und einfaches Erfassen des Sachverhalts. Das Buch wendet sich an alle Imker, die nach Wegen zur Bekämpfung der Milbe suchen: Es gehört nicht nur in die Hand des Anfängers, sondern auch des Routiniers.“
(Dr. Wolfgang Ritter, Freiburg / bienen & natur März 2009)

Bienen gesund erhalten – Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln

Die Imkerpraxis

Wolfgang Ritter