Schulungen

für Anfänger und Fortgeschrittene

Anfänger

Die Anzahl der in Deutschland aktiven Imker steigt seit einigen Jahren wieder an. Hohe Medienpräsenz und massive Lobbyarbeit sei Dank, Bienen haben Konjunktur.

Der Imkerverein Delmenhorst bietet alle zwei Jahre (immer in geraden Jahren) eine Grundschulung an, um interessierten Neuimkerinnen und Neuimkern aus unserer Region die spannende Welt der Honigbiene und der Imkerei näher zu bringen. Imkern ist ein Hobby für die ganze Familie und deswegen richtet sich unser Angebot an alle Altersgruppen. Imkern ist aber auch eine Form der anzeigenpflichtigen Tierhaltung, die von den Imkerinnen und Imkern einen gewissen Sachverstand und große Sorgfalt erfordert, denn das Wohl unserer Bienen steht bei diesem Hobby im Mittelpunkt.

Unsere Anfängerschulung orientiert sich an den Maßgaben des Deutschen Imkerbundes (D.I.B.) und umfasst zehn Unterrichtseinheiten á vier Stunden theoretische Unterweisung und wird durch zahlreiche Praxisübungen ergänzt. Die Schulung findet in unserem Vereinsheim in Riehe statt und ist auf maximal 25 Teilnehmende pro Kurs begrenzt. Im Einzelnen befassen wir uns dabei mit der Biologie der Honigbiene, Werkzeugen, Geräten und Beuten, der Völkerführung im Bienenjahr, Vermehrung und Ableger Bildung, Trachtpflanzen, Recht, Honig-Gewinnung, -Lagerung und -Vermarktung, imkerlicher Hygiene und natürlich der Bienengesundheit.

Im Rahmen der Schulung besteht zudem die Möglichkeit, das Honig Zertifikat des D.I.B. zu erlangen, dieses berechtigt zur Nutzung des Original D.I.B.-Glases (Echter Deutscher Honig) zum Verkauf des eigenen Honigs.

Unser Anspruch ist es, die Schulung von Anfang an praxis-orientiert durchzuführen und mit den Teilnehmenden alle Arbeiten am Bienenvolk im Laufe des Bienenjahres einzuüben. Dies erfolgt durch angeleitetes Arbeiten an vereinseigenen Bienenvölkern und/oder an Bienenvölkern und Ablegern, die die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer im Rahmen der Schulung erwerben können. Darüber hinaus bieten wir allen Teilnehmenden unserer Anfängerschulung auch im darauffolgenden Jahr eine enge Begleitung und Hilfestellung durch erfahrene Imkerinnen und Imkern aus unserem Verein.

Die aktuelle Schulung 2024 startet am 13. Januar und ist bereits ausgebucht. Fragen zur nächsten Schulung (2026) und zu freien Plätzen bitte an unseren Schulungsleiter, Dirk Hoffmann, dirk.hoffmann@imkerverein-delmenhorst.de.

Weiterbildung für erfahrene Imker

Im Rahmen unserer monatlichen Vereinsabende führen wir regelmäßig auch Weiterbildungsveranstaltungen für unsere Vereinsmitglieder durch. Vereinseigene Experten und externe Fachreferenten vom Landesinstitut für Bienenkunde, aus der Wirtschaft oder der Forschung gestalten dann jeweils einen Vortragsabend zu einem Thema aus der imkerlichen Praxis. Neben den jeweils aktuellen Fragen im laufenden Bienenjahr stehen dabei immer wieder die Themen Bienengesundheit sowie Zucht und Vermehrung auf der Tagesordnung. Daneben stehen unseren Vereinsmitgliedern die Fortbildungsveranstaltungen des Landesverbandes der Imker Weser-Ems zur Teilnahme offen.