Über uns

Der Imkerverein wurde im Herbst 1898 in Baldauf’s Hotel in Delmenhorst gegründet. Zweck des Vereins war von Anfang an die Förderung der Bienenhaltung und die Schulung von Imkerinnen und Imkern. Heute hat der Verein 113 Mitglieder, die zusammen etwa 650 Bienenvölker überwiegend in Delmenhorst und im Landkreis Oldenburg betreuen.

In unserem Vereinsheim führen wir monatliche Vereinsabende, Schulungen für Anfänger und Fortgeschrittene, Informationsveranstaltungen zu imkerlichen Themen, sogenannte „Umlarvtage“ zum Austausch von Zuchtmaterial und gemeinsame Reinigungstage zur Desinfektion von Beuten und Werkzeugen durch.

Unser Vorstand kümmert sich zudem um den Kontakt zu benachbarten Imkervereinen in der Region, zu den zuständigen Veterinärämtern und zu unseren Dachverbänden, dem Landesverband der Imker Weser Ems e.V. und dem Deutschen Imkerbund. Daneben gibt es ein reges Vereinsleben mit gemeinsamen Sommerfesten, Exkursionen, Weihnachtsfeiern und Grünkohl-Touren.