nützliche Links

Das Internet bietet eine unüberschaubar große Anzahl an Informationen zur Imkerei. Wer Zeit und Lust hat zu stöbern wird sicherlich interessante Beiträge und Filme finden und jede Menge über Bienen, Honig und die Imkerei erfahren. Wir haben hier, sehr subjektiv, einige Links zusammengestellt, die wir für Imkerinnen und Imker in unserer Region für nützlich halten. Die Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch können wir für die Inhalte der jeweiligen Seiten Verantwortung übernehmen.

www.deutscherimkerbund.de der Deutschen Imkerbund D.I.B. ist der Dachverband der Imkerinenn und Imker in Deutschland.

www.imker-weser-ems.de der Landesverbandes Weser-Ems der Imker, dort ist unser Verein Mitglied.

www.bieneninstitut.de Das LAVES – Institut für Bienenkunde Celle ist das niedersächsische Kompetenzzentrum für alle Belange der Bienenhaltung.

www.bienenjournal.de Das Bienen-Journal ist eine monatlich erscheinende Fachpublikation für Imkerinnen und Imker.

www.bieneundnatur.de Biene & Natur ist ebenfalls eine Fachzeitschrift.

www.meinbienenstand.de Auf dieser Seite kann man die Entwicklung seiner Bienenvölker online dokumentieren und die Daten der Wissenschaft zur Verfügung stellen.

www.hobos.de Homepage des Würzburger Honigbienenprojekts für Forschung und Lehre, in der Sommersaison Livebilder und Messdaten aus verschiedenen Bienenvölkern, jede Menge Videos.

www.varoawetter.de Eine gute Beurteilungs- und Planungshilfe für Varroazid-Anwendungen.

www.insektenschutzakademie.de Ein interessantes Projekt zum Insektenschutz aus der Gemeinde Ganderkesse.

http://www.imkerverein-hatten.de/ Unsere Nachbarn vom Imkerverein in Hatten.

www.imkereibedarf-berndt.de/ Familie Berndt ist unser regionaler Fachhändler für Imkereibedarf in Bremen.

www.berufsimker.de/grosseimkertage-celle-2021/  Celler Imkertag, jährlich im Januar, Messe, Vorträge, Diskussion.

http://www.apis-ev.de/apisticus-tag-muenster.html  Apisticus Tag, jährlich im Februar in Münster, Messe, Vorträge, Diskussion.