Erfolgreicher Abschluss der Anfängerschulung 2024

Am Samstag, dem 7. September, haben alle 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Anfängerschulung des Imkervereins Delmenhorst und Umgebung ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Neben einer Teilnahmeurkunde erhielten sie das Honigzertifikat des Deutschen Imkerbundes (DIB), das sie dazu berechtigt, ihren eigenen Honig in den offiziellen DIB-Gläsern zu vermarkten. Als kleine Erinnerung bekamen die Absolventen zudem einen Schlüsselanhänger in Form eines Smokers – ein unverzichtbares Werkzeug in der Imkerei.

Das Honigzertifikat des DIB und die Teilnahmeurkunde des Landesverbandes der Imker Weser-Ems e.V.

Theresa Heyn aus Ganderkesee fasst ihre Erfahrungen begeistert zusammen:
„Vor der Schulung hatte ich noch keinerlei Kontakt zur Imkerei, doch jetzt habe ich mein eigenes Bienenvolk und konnte in diesem Jahr bereits zwei Mal Honig ernten. Der Unterricht war äußerst interessant, und die Unterstützung durch das Schulungsteam war hervorragend. Besonders froh bin ich, dass ich auch nach der Schulung auf ihre Hilfe zählen kann.“

Die Schulung wird alle zwei Jahre ehrenamtlich vom Imkerverein organisiert und umfasst etwa 40 Stunden Theorie und Praxis. Dirk Hoffmann, Schulungsleiter und Vorsitzender des Vereins, erklärt:
„Wir decken alle wichtigen Themen ab – von der Biologie der Honigbiene über rechtliche Bestimmungen bis hin zu praktischen Aspekten wie Honiggewinnung und Bienengesundheit. Besonders wichtig ist uns auch, dass die Teilnehmer*innen bei der Arbeit an ihren eigenen Bienenvölkern begleitet werden.“

Die erfolgreichen Teilnehmer unserer Anfängerschulung 2024.

Ein weiterer Teilnehmer, Mathieu Knickmann aus Delmenhorst, hebt hervor:
„Im Kurs lernt man schnell, dass es viele Wege in der Imkerei gibt. Besonders beeindruckt hat mich, wie stark das Zusammenspiel von Bienen, Wildbienen und unserer heimischen Natur in den Blick genommen wird.“

Der Zusammenhalt in der Gruppe hat sich ebenfalls als besonders wertvoll erwiesen. „Aus den anfänglichen Fremden ist eine echte Gemeinschaft entstanden, die sich gegenseitig unterstützt – genau das ist der Kern unseres Vereinslebens“, freut sich Hoffmann.

Nun stehen für die frischgebackenen Imker*innen wichtige Aufgaben bevor: Die Bienenvölker müssen auf den Winter vorbereitet, gefüttert und gegen die Varroa-Milbe behandelt werden. Auch die jährliche Honigprobe, bei der die Völker auf Sporen der Amerikanischen Faulbrut untersucht werden, steht an.

Die nächste Anfängerschulung des Imkervereins Delmenhorst ist für Januar 2026 geplant. Wer Interesse an der Imkerei hat, kann sich gerne bei uns melden – wir freuen uns auf neue Imkerinnen und Imker! Kontakt: Info@imkerverein-delmenhorst.de