Abschluss Imkerliche Grundschulung 2020 /2021

Samstag 6. November 2021

24 neue Imker:innen in Delmenhorst und Umgebung

Am vergangenen Sonnabend (06.November 2021) wurde den Teilnehmer:innen der Anfängerschulung 2020/2021 die erfolgreiche Teilnahme bestätigt und das Honigzertifikat auf dem Gelände des Imkervereins Delmenhorst und Umgebung e.V. in Riehe überreicht. 
„Das war kein normaler Imkerkurs, die Coronapandemie hat unsere Pläne ganz schön durcheinandergewirbelt. Von heute auf morgen konnten keine Schulungsveranstaltungen mehr stattfinden und unsere Teilnehmer:innen waren auf sich gestellt. Zum Glück haben wir ein Team von 10 erfahrenen Imker:innen aus unserem Verein, die die persönliche Betreuung der Anfänger übernehmen konnten“, fasst Schulungsleiter, Dirk Hoffmann, den Kurs zusammen. Ab April 2020 mussten alle Schulungstermine verschoben und konnten größtenteils erst in diesem Jahr nachgeholt werden. 

Die Betreuung und Beratung bei der Führung der Bienenvölker durch erfahrene Imker:innen des Vereins war auch während Corona jederzeit möglich. Sei es Hilfe bei der wöchentlichen Völkerdurchsicht, der ersten Honigernte, dem Einfangen von Schwärmen, der Bekämpfung der Varroamilbe oder bei der Vorbereitung des Bienenvolkes auf die Winterruhe. Durch die persönliche Unterstützung der Imkerpaten aus dem Delmenhorster Verein und einiger selbst produzierter kurzer Videos vom Bienenstand von Hermann Tönjes und Sylvia Schütte konnten die Einschränkungen durch die Coronapandemie teilweise aufgefangen werden.

Ein Großteil der Jungimker:innen verfügt so schon jetzt über gute Erfahrung im Umgang mit einem Bienenvolk. Der Imkerverein gratuliert den Jungimker:innen und zeigt sich besonders erfreut darüber, dass viele der Teilnehmer weiterhin Bienen halten wollen und auch in den Verein eingetreten sind. „Die Imkerei ist ein tolles Hobby, dass den Blick auf unsere Umgebung, die Pflanzen und die Jahreszeiten total schärft“ und „Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es so viel zu beachten und zu wissen gilt,“ lauten zwei Stimmen von erfolgreichen Teilnehmer:innen des Kurses. 

Das Interesse an Bienen und an den imkerlichen Grundschulungen ist weiter ungebrochen. Der Kurs 2022 im Imkerverein Delmenhorst ist bereits ausgebucht.

Hinweis zu Foto: Einige der 24 erfolgreichen Teilnehmer:innen mit ihren Urkunden und Schulende der Anfängerschulung 2020/2021 des Imkervereins Delmenhorst und Umgebung e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.