Honigernte unter Anleitung

Riehe. Am vergangenen Sonnabend haben sieben Teilnehmer:innen der Anfängerschulung 2022 des Imkervereins Delmenhorst und Umgebung e.V., im vereinseigenen Schleuderraum den Honig ihrer eigenen Bienenvölker geerntet.  Dem monotonen Summen der elektrischen Schleuder folgt der spannende Moment, in dem das erste Mal der eigene Honig aus der Schleuder in ein spezielles Auffangsieb läuft. Sandra Peters und Karin Reimers sind zwei der 25 Teilnehmer:innen der diesjährigen Anfängerschulung. Sie kommen aus Stuhr, sind Nachbarinnen und betreuen ihre Bienen gemeinsam. Bevor der Honig fließt mussten die beiden seit Februar viele Stunden in Theorie und Praxis lernen, wie ein Bienenvolk gepflegt und durchs Jahr geführt wird, ohne dass ein Schwarm entsteht und so eine Menge Bienen und Honig verloren gehen. Bei der Arbeit an dem Bienenvolk standen den Anfängern seit Saisonbeginn im April erfahrene Vereinsmitglieder Woche für Woche mit Rat und Tat beiseite.

„Dieses Jahr ist ein außergewöhnliches Jahr. Das gute Wetter mit den ungewöhnlichen Temperaturen, wenig Niederschlag sowie der Fleiss der Bienen und das gute Trachtangebot haben in unserer Region zu einer überdurchschnittlich guten Honigernte geführt,“ erklärt Axel Silje, Honigobmann des Imkervereins. Da beim Schleudern der Honigwaben Hygienevorschriften zu beachten sind und auch technische Tips und Tricks benötigt werden, wurden alle Teilnehmer:innen auch beim Schleudern unterstützt. Axel Sillje: „Das Schleudern und die weitere Verarbeitung des Honigs bis ins Glas ist fester Bestandteil unserer Schulung. Wenn unsere Teilnehmer die Prüfung bestehen, erhalten sie ein Zertifikat und dürfen ihren Honig zukünftig im Glas des Deutschen Imkerbundes vermarkten.“

Perfekt gekleidet haben Karin Reimers und Sandra Peters die Honigwaben entdeckelt, geschleudert und den ausgeschleuderten Honig durch verschiedene Siebe laufen lassen, um feine Wachsreste zu entfernen. Das warme und trockene Wetter hat dazu geführt, das der Honig in diesem Jahr einen extrem geringen Wassergehalt hat. Das erforderte beim Schleudern der Waben viel Feingefühl und beim Sieben des Honigs viel Geduld. Die ganze Mühe hat sich am Ende gelohnt, das Bienenvolk von Sandra Peters und Karin Reimers hat in diesem Frühjahr mehr 30 kg Honig eingetragen. Die ausgeschleuderten Honigwaben werden dem Bienenvolk zurückgegeben, um den Nektar für die Sommertracht einlagern zu können. Vielleicht ist die zweite Honigernte in diesem Jahr, Ende Juli/ Anfang August genauso ertragreich.

Info: Der Imkerverein Delmenhorst und Umgebung e.V. bietet alle zwei Jahre eine Anfängerschulung für Imker an, nähere Informationen unter www.imkerverein-delmenhorst.de

Bilder: Dirk Hoffmann

Gar nicht so einfach dieses Entdeckeln
Das Bestücken der Schleuder und das Ausschleudern der Rähmchen erfordert viel Feingefühl